Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kartoffelwoche

25. 10. 2023 bis 02. 08. 2024

„Es war einmal eine große Kiste Kartoffeln. Die stand den Winter über im Keller der Großmutter im alten Haus. Ich kann euch sagen, prachtvolle Kartoffeln waren darin, eine noch dicker als die andere!

Eines Tages aber, da rief es aus der Kartoffelkiste: „Ich will nicht geschält werden! Ich will nicht gekocht werden! Und gegessen werden will ich schon gar nicht! Denn ich bin der große Kartoffelkönig!“

 

Eine Woche lang beschäftigten wir uns intensiv mit dem Erdapfel, der Erdbirne oder besser bekannt als KARTOFFEL!

Bevor wir unsere selbstgesteckten Kartoffeln im Garten ernteten, schauten wir uns an, was während des Wachstums unter der Erde geschah.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus zur Kartoffelhalle nach Jänkendorf. Gemeinsam mit Herrn Ufer sortierten wir mit viel Fleiß die Kartoffeln an den großen Maschinen. An diesem Tag aßen wir unser Mittagessen in der Gaststätte von Herrn Sandig und wurden von den lieben Küchenfrauen bedient.

Aus unseren Kartoffeln lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten. So haben wir mit großer Unterstützung der Landfrauen Melaune unser Mittagessen am Mittwoch selbstständig zu bereitet. Zuerst wurden die Kartoffeln gewaschen, geschält, gerieben und anschließend gebacken. Es hat uns sehr gut geschmeckt.

Zum Ende der Herbstwoche experimentierten, stempelten und bastelten wir den Kartoffelkönig. Viel Spaß bereitete uns auch der Kartoffellauf und das Kegeln mit rohen Kartoffeln.

Unser großes Dankeschön für diese tolle Woche gilt der Agrargenossenschaft Jänkendorf, der Schulspeisung Sandig und den Melauner Landfrauen.

 

 
 

Hier findet man uns

So erreicht man uns

Kinderschloss Waldhufen

Schulstraße 7

02906 Waldhufen/

Jänkendorf

 

Kitaleiterin
Jana Schimmel

Tel.: 03588/201923