Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jolinchen

Jolinchen
Jolinchen
Jolinchen

             Im Kita-Jahr 2022/2023 starteten wir in das Projekt mit dem Modul gesunde Ernährung. 

  

Mit dem Drachenzug erlebten und lernten die Kinder die Vielfalt der Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung kennen.

Gemeinsam mit unseren Eltern schafften wir Rahmenbedingungen, die den Kindern ermöglichen, ausreichend Obst und Gemüse zu essen, jederzeit ungesüßte Getränke zu sich zu nehmen und ausgewogen zu frühstücken.

Das „Jolinchen-Frühstücksbuffet“, welches einmal monatlich stattfindet, wurde eingeführt. Alle Kinder bringen dafür die Lebensmittel mit und bereiten mit Freude ihr Frühstück selbst zu.   

Es fanden Elternabende mit Ernährungsberatung statt, dabei erhielten unsere Eltern Anregungen zur „Brotdosen-Füllung“. Im Kindergartenbereich wurde eine Obstvesper eingeführt.                 

Und auch die Gesundheit unsere Erzieherinnen und Erzieher kam nicht zu kurz. 

Es fand eine gemeinsame Fortbildung zum Thema „Rückenschonend arbeiten“ statt.

Jolinchen
Jolinchen
Jolinchen
Jolinchen

Im Januar 2024 starteten wir in das 

2. Modul „Seelische Wohlbefinden“.

Unser Ziel ist es gemeinsam mit den Eltern die psychischen Widerstandskräfte der Kinder zu stärken, damit sie sich gut entwickeln können.

  

Einmal in der Woche reisen unsere Kinder mit dem Drachenkind „Jolinchen“ auf die Insel „Fühl mich gut“.

 

Am 12.01. fand eine Elternaktion „Seelisches Wohlbefinden im Alltag“ mit Diplom-Psychologen Herr Pistrujew statt. Im Vordergrund stand das Wohlbefinden unsere Eltern, denn wie heißt es so schön: „glückliche Eltern, glückliche Kinder“. Es war ein schöner Nachmittag mit vielen Anregungen für einen stressfreien Alltag unserer Eltern. 

Vielen Dank an die AOK die uns diese kostenfreie Elternaktion ermöglichte. 

Jolinchen

Hier findet man uns

So erreicht man uns

Kinderschloss Waldhufen

Schulstraße 7

02906 Waldhufen/

Jänkendorf

 

Kitaleiterin
Jana Schimmel

Tel.: 03588/201923