Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pädagogische Arbeit

Da der heutige Schulalltag insbesondere geistige Fähigkeiten der Kinder abruft, legen wir in der Hortbetreuung unseren Schwerpunkt auf die Entfaltung der sozialen, körperlichen und kreativen Möglichkeiten. Unsere pädagogische Arbeit beruht auf einer offenen Planung, die sich an den Prinzipien des Situationsansatzes orientiert. Wobei das Wohlbefinden der Kinder für uns an erster Stelle steht. Über Erfahrungslernen, Bewegung, Naturerkundung und Spiel ermöglichen wir eine individuelle Freizeitgestaltung, für die sich die Kinder selbst entscheiden können.

 

Die Schwerpunkte der Erziehungs- und Bildungsarbeit liegen darin, dass die Hortkinder…

  • ihre Umwelt erforschen und entdecken und sich mit ihr auseinandersetzen
  • Stärken und Schwächen bei sich und anderen annehmen
  • eigene Bedürfnisse erkennen und mitteilen können
  • lernen, Verantwortung für ihr eigenes Tun zu übernehmen
  • Freundschaften schließen und pflegen
  • Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten aufbauen
  • eigene Grenzen erkennen und Misserfolge ertragen lernen
  • Fragen und Probleme aus alltäglichen Erfahrungen aufarbeiten können
  • Konflikte mit Kindern und Erwachsenen angemessen austragen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten entwickeln
  • Hauptgehalte hierbei sind die im Sächsischen Bildungsplan verankerten Inhalte.

 

Hausaufgabenbetreuung

Wesentlicher Bestandteil der Tagesgestaltung im Hort ist die Hausaufgabenbetreuung. Hausaufgaben sollen die Kinder zum selbständigen Lernen befähigen und den Erziehern einen Überblick über den Leistungsstand des Kindes sowie dessen Verständnis zum behandelten Unterrichtsstoff geben.Wir als Erzieher bieten den Kindern während der Erledigung der Hausaufgaben Hilfe und Unterstützung an, sind aber nicht für die Richtigkeit verantwortlich. Wir achten lediglich auf Sauberkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben.

 

In der Zeit von 13.00 – 14.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die maximale Hausaufgabenzeit beträgt 45 Minuten, bei der 1. Klasse nur 30 Minuten. Jeder Gruppe steht dafür ein eigener Raum zur Verfügung. Die 1. Klassen nutzen ihren Gruppenraum und alle anderen Klassen die Klassenräume der Schule. Die Hausaufgaben sollen entsprechend den Fähigkeiten der Kinder – selbstständig und verantwortungsbewusst angefertigt werden. Wenn Kinder während der Hausaufgabenzeit die GTA-Angebote der Schule nutzen, müssen die Hausaufgaben zu Hause erledigt werden. Die Eltern sollten regelmäßig in die Schul- und Hausaufgabenhefte ihrer Kinder Einsicht nehmen, denn die Gesamtverantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben liegt bei ihnen. Mittwoch ist für die Schulkinder ein hausaufgabenfreier Tag. Dieser wird für besondere Angebote im Hort genutzt.

 

Mittwochsgestaltung

 

Ganztagesangebote durch den Hort

 

Qualitätsmanagement

Die Sicherung eines hohen Qualitätsniveaus der pädagogischen Betreuung und Erziehung liegt uns und unserem Träger besonders am Herzen. Die konsequente Umsetzung des sächsischen Bildungsplans spielt für uns dabei eine wichtige Rolle. Die Bedürfnisse und Interessen sowie die Förderung der Kinder stehen für uns dabei an erster Stelle. Um das Qualitätsniveau für die Betreuung und Erziehung in unserer Einrichtung zu sichern, orientieren wir uns an den Kriterien der Qualitätssicherungsinitiative „Qualität für Schulkinder in den Tageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen“ (QUAST)Des Weiteren schreiben wir unsere Konzeption jährlich fort und diskutieren alle Inhalte in einem Fachtag im Team.

Hier findet man uns

So erreicht man uns

Kinderschloss Waldhufen

Schulstraße 7

02906 Waldhufen/

Jänkendorf

 

Kitaleiterin
Jana Schimmel

Tel.: 03588/201923