Geschichte

kinderschloss
„wohlfühlen, lernen, Kind sein“

 

Das Herrenhaus Jänkendorf, das heutige Kinderschloss Waldhufen, wurde 1725 im Auftrag von Wolf Gottlob von Nostitz erbaut. Ab ca. 1855 widmete sich die auch als Dichterin bekannt gewordene und sozial engagierte Elenore Fürstin von Reuß (1835-1903) unter anderem der Unterstützung Bedürftiger und Armer, insbesondere kümmerte sie sich um die Jänkendorfer Kinder.

 

So erhielt jede Wöchnerin eine Erstausstattung an Windeln und Kinderkleidung. Der Kirchengemeinde schenkte sie ein altes Knechtshaus mit der Auflage, es in eine Kleinkindschule, eine Vorform der heutigen Kindergärten, umzubauen. Sie richtete jährliche Weihnachtsfeiern mit einer Bescherung für die Schuljugend aus.
 
Nach 1945 bis 2010 wurde das Herrenhaus als Schule und Grundschule genutzt. Von 2015 bis 2018 wurde das Gebäude mit viel Engagement zu einer modernen und großzügigen Kindertagesstätte umgebaut und umfassend saniert. Gleichzeitig wurden die Außenanlagen und Spielplätze neu gestaltet.

Schloss
Schloss